Zur Modellierung von Software-Produktlinien auf den verschiedenen Ebenen eines Software- Prozesses werden in der Regel bekannte Modellierungskonzepte um neue Elemente erweitert. Zum Beispiel werden in einem Simulink-Modell durch if-Anweisungen verschiedene mögliche Verhalten (entspricht Varianten) modelliert.
Der Fokus dieser Arbeit liegt in der Untersuchung der bestehenden Konzepte und Methoden zur Modellierung von Variabilität in Simulink anhand eines realistischen Fahrerassistenzsystems auf unserem automotiven Versuchsträger. Hierbei soll der Schwerpunkt auf der Analyse der Schwachstellen der bestehenden Ansätze liegen. Auf Basis dieser Analyse sollen entweder die Ansätze verbessert oder ein neuer Ansatz entwickelt werden. Es ist wichtig, dass nicht nur einzelne Aspekte des Produktlinien-Entwicklungsprozesses betrachtet werden, sondern der gesamte Prozess.
Vorgehen:
Innerhalb eines Industrie-Projektes mit einem namhaften Automobilhersteller soll ein Überblick über die aktuellen Methoden zur Modellierung von Produktlinien in Matlab/Simulink geben und neue innovative Richtungen in der Forschung aufgezeigt werden.