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+ | ====== Teilnahme am Carolo Cup 2008 ====== | ||
+ | ~~NOTOC~~ | ||
+ | ===== Allgemein ==== | ||
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+ | || Das vom Lehrstuhl Informatik 11 gesponserte Studenten-Team " | ||
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+ | Das Ziel des Wettbewerbes ist es Studierenden schon früh eine intensive Auseinandersetzung mit interdisziplinären Fragestellungen aus Elektrotechnik, | ||
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+ | Jedes Konzept wird mit den Konzepten der anderen teilnehmenden Teams verglichen und daraufhin bewertet. Hierzu müssen die Teams unterschiedliche statische und dynamische Disziplinen bestreiten. | ||
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+ | ===== Die statischen Disziplinen ===== | ||
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+ | || Die drei statischen Disziplinen werden als Teile einer Konzeptpräsentation bewertet. Hierbei muss das Team sein Konzept vor erfahrenen Juroren aus Industrie und Forschung vorstellen und verteidigen. Im einzelnen wird die Präsentation dabei gegliedert in die Kategorien: | ||
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+ | * Herstellungskosten und Energiebilanz (50 Punkte) | ||
+ | * Einparkkonzept (150 Punkte) | ||
+ | * Spurführungskonzept mit Ausweichmanövern (150 Punkte) | ||
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+ | Auf die dreißigminütige Präsentation folgt ein zwanzigminütiges Gespräch mit den Juroren. | ||
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+ | ===== Die dynamischen Disziplinen ===== | ||
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+ | || In den dynamischen Disziplinen werden die tatsächlichen Fähigkeiten der autonomen Modellfahrzeuge auf die Probe gestellt. Die Disziplinen sind im Einzelnen\\ | ||
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+ | * Paralleles Einparken (200 Punkte) | ||
+ | * Rundstrecke ohne Hindernisse (200 Punkte) | ||
+ | * Rundstrecke mit Hindernissen (250 Punkte) | ||
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+ | Beim parallelen Einparken muss das Fahrzeug auf einer geraden Straße entlangfahren, | ||
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+ | Die Rundstrecke stellt eine Nachahmung einer kurvigen Landstraße dar. Die Autos müssen dabei in möglichst kurzer Zeit drei Runden fahren. Bei der dritten Disziplin " | ||
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+ | Die dynamischen Disziplinen werden im Medienbereich dieser Seite als Videos gezeigt. | ||
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+ | ===== Das Team Galaxis ===== | ||
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+ | Das Team bestand zur Teilnahme am Carolo Cup 2008 aus den fünf Studenten: | ||
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+ | * Yves Duhr - 21 Jahre - Studium auf Dipl.-Inform. (5. Semester) | ||
+ | * Philipp Fischer - 20 Jahre - Studium auf B.Sc. Inf. (3. Semester) | ||
+ | * Stefan Kockelkoren - 27 Jahre - Studium auf Dipl.-Inform. (9. Semester) | ||
+ | * Julian Krenge - 21 Jahre - Studium auf Dipl. Inf. (5. Semester) | ||
+ | * Hugues Tchouankem - 30 Jahre - Studium auf Dipl. Elektrotechnik (9. Semester) | ||
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+ | ===== Das Modellauto ===== | ||
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+ | Das Modellauto wurde auf Basis eines Tamiya TT-01 Chassis entworfen, auf welchem ein Kamerastativ für einen bestmöglichen Sichtbereich der Kamera montiert wurde.\\ | ||
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+ | Die verwendete Kamera bildet zusammen mit dem bildverarbeitenden Microcontroller ein Fertigmodul, | ||
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+ | Als Sensoren wurden 3 Ultraschallsensoren (SRF08), 2 Optokoppler mit selbstgebauten Radencoderscheiben und 1 Infrarotsensor verwendet.\\ | ||
+ | \\ | ||
+ | Die Architektur im Überblick: | ||
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+ | <style center> | ||
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+ | ===== Medien ===== | ||
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+ | * Videos | ||
+ | * Das Auto auf der Teststrecke am i11 (12 MB) ([[http:// | ||
+ | * Einparkvorgang (27 MB) ([[http:// | ||
+ | * Ausweichmanöver (27 MB) ([[http:// | ||
+ | * Links | ||
+ | * [[http:// | ||
+ | * [[http:// | ||
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+ | ===== Kontakt ===== | ||
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+ | Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an [[: |